Durch Brechen dieses Tabus würde das Motiv für den Fleiß entbehrlich. Deshalb all die Rhetorik über Arbeit als Grundbedürfnis des Menschen und die Entwurzelung" durch längere Arbeitslosigkeit und eine antiquierte Forderung nach einem Recht auf Arbeit" - die Falle des Marxismus, der zusätzlich Arbeit auch noch mit vernünftiger" Planproduktion belastet hat, einem perfekten Machtinstrument der politischen Herrschaft.
Deswegen der Vorschlag einer demokratischen, aber revolutionären Forderung, futuristisch - phantastisch:
Das Einkommen für ein würdiges Leben soll ohne Arbeiten zu wollen bezogen werden können!
Dadurch müssen sich die Fleißigen der Sinnhaftigkeit ihres Tuns versichern und Arbeit kann am
Ende tatsächlich zu Lebensfreude und Entfaltung der Libido beitragen.

zurück weiter
HOME
Impressum